Die Videoplattform YouTube hat (Stand: 11/2018)
- rund 35 Millionen Nutzer in Deutschland
- einen Marktanteil von 81 % in Deutschland unter allen Videoportalen
- 6 Mio. Nutzer in Deutschland, die eigene Inhalte produzieren
Sportvereine können Sponsoren durch die Einbindung in einen vereinseigenen YouTube-Kanal mediale Mehrwerte verschaffen. Denkbar sind:
- Einbindung von Sponsoren in einen Imagefilm des Sportvereins (z.B. im Abspann)
- Integration von Videos, in denen von Sponsoren belegte Werbeflächen (z.B. Trikots, Banden, Logowand) gut zu sehen sind
- Präsentation der Videos durch einen Sponsor
Praxisbeispiele:
- Handball-Zweitligist Tusem Essen präsentiert auf seinem YouTube-Kanal Sponsoren in einem Imagefilm
- Im Imagefilm des TSV Schwarzenbek auf YouTube wurden Sponsoren eingebunden
- Berichte von Pressekonferenzen auf dem YouTube-Kanal von Borussia Dortmund