Großflächenplakate im 18/1-Format (3560 mm x 2520 mm) sind ein Werbeträger, deren Nutzung Sportvereine im Rahmen einer Sponsoringkooperation mit einer Plakatfirma bzw. einem Medienunternehmen als Medialeistung kostenlos bereitgestellt bekommen können.
Als Gegenleistung stellt der Sportverein der Plakatfirma eigene werbliche und sonstige kommunikative Leistungen zur Verfügung (z.B. Einbindung des Logos der Plakatfirma auf Plakat und anderen Drucksachen, Platzierung von Werbebanden der Plakatfirma bei der gesponserten Veranstaltung, kostenlose Ausgabe von Eintrittskarten für die gesponserte Veranstaltung an die Plakatfirma, Einbindung des Sponsors auf den Social Media-Präsenzen des Vereins).
Durch die Großflächenplakate kann der Verein z.B. seine Angebote bewerben oder eine Veranstaltung ankündigen.
Praxisbeispiel:
- Kölner Ruderverein von 1877 bewirbt seine Veranstaltung „Stadtachter-Regatte“ auf Großplakatflächen seines Sponsors Stroer
- Einbindung des Sponsors Stroer auf dem Stadtachter Plakat des Kölner Rudervereins von 1877 e.V.