Unter Promotion versteht man die Absatzförderung durch gezieltes Marketing. Hierzu zählen kommunikative Maßnahmen, wie das Verteilen von Produktproben oder Informationsmaterial bzw. die Durchführung von Gewinnspielen oder Autogrammstunden. Mit Promotions vernetzen viele Sponsoren ihre Sportsponsoring-Engagements. Sportvereine können an Sponsoren das Recht vergeben, Promotions im Umfeld des Sportvereins bzw. seiner Veranstaltungen durchzuführen.
Praxisbeispiel:
- Als offizieller Bier- und Sponsor-Partner hat sich die Krombacher Brauerei beim Frankfurt Marathon 2016 mit einem umfangreichen Werbe- und Marketingpaket engagiert. Das Sponsoring der Krombacher Brauerei konnten die Läuferinnen und Läufer im Zielbereich hautnah erleben. Ein Krombacher Alkoholfrei-Promotionteam war mit einem Sampling-Stand präsent. Jeder Finisher wurde von dem Promotionteam mit einem Produkt nach Wahl aus dem Krombacher Alkoholfrei-Programm versorgt.