Der Sport ist der gesellschaftliche Bereich, der am stärksten vom Sponsoring profitiert.
In 2015 lagen die Sportsponsoringausgaben in Deutschland bei 2,6 Mrd. € (Quelle: Sportwirtschaft: Fakten & Zahlen, Ausgabe 2018, S. 22).
Laut derselben Studie liegt der Schwerpunkt des Sportsponsorings auf dem Breitensport (2015: 59,7 Prozent). 40,3 Prozent der Sponsorengelder flossen 2015 in den Spitzensport.
Folgende Bereiche können in einem Sportverein gesponsert werden (z.B.):
- Gesamtverein oder einzelne Abteilungen
- Einzelveranstaltungen/Wettkampfserien/Turniere
- Freizeit, Breiten- oder Spitzensport
- Amateur- und Profisport
- Mannschaften oder Einzelsportler
- Traditionelle Sportarten oder Trendsportarten
- Gesundheitssport
- Rehabilitationssport
- Aus- und Fortbildungsangebote eines Vereins
- Ehrenamt im Sportverein