Gemeinsam in Bewegung
Kooperationen zwischen Sportvereinen, Kitas und Kindertagespflege in Nordrhein-Westfalen
Bewegung, Spiel und Sport verbindet – von Anfang an!
Bewegung ist der Schlüssel zu gesunder Entwicklung – und wenn Sportvereine, Kindertageseinrichtungen (Kitas) und Kindertagespflege (KTP) zusammenarbeiten, profitieren Alle: Kinder, Familien, pädagogische Fach- und Ergänzungskräfte, Kindertagespflegepersonen und der gemeinnützig organisierte Sport. Der Landessportbund NRW (LSB NRW) und seine Sportjugend unterstützen solche Kooperationen mit starken Programmen, praxisnaher Beratung und gezielten Förderungen.
MehrWert für Kinder, Familien und Sportvereine
Kinder erleben durch Bewegungsangebote Spaß, Gemeinschaft und vielfältige Bewegungserfahrungen, die Wahrnehmung, Motorik und Selbstvertrauen stärken. Familien schätzen wohnortnahe, qualifizierte Angebote, die den Alltag bereichern. Für Sportvereine eröffnen sich neue Chancen, Kinder und deren Familien als Mitglieder zu gewinnen: Sie übernehmen gesellschaftliche Verantwortung und positionieren sich als verlässlicher Partner in der frühkindlichen Bildung. Auch Kitas und KTP profitieren, indem sie ihr pädagogisches Profil erweitern und Bewegung fest im Alltag verankern.
Programme zur Bewegungsförderung
Der LSB NRW und seine Sportjugend unterstützen diese Kooperationen konkret durch: Das Kibaz (Kinderbewegungsabzeichen) ist ein praxiserprobtes Bewegungsangebot, das drei- bis sechsjährige Kinder spielerisch für Bewegung, Spiel und Sport begeistert und jederzeit über Sportvereine umgesetzt werden kann. Die Sportjugend NRW stellt kostenlos Materialien bereit und informiert über jährlich angebotene Sonderaktionen. Kitas, die Bewegung nachhaltig in ihr Konzept integrieren, können das Qualitätssiegel „Anerkannter Bewegungskindergarten der Sportjugend NRW“ oder die Erweiterung zur „Gesunden Kita NRW - Modul Pluspunkt Ernährung“ anstreben – Qualitätsmerkmale für gelebte Bewegungs- und Gesundheitsförderung. Sportvereine können ihr besonderes Engagement mit dem „Qualitätssiegel für den Kinder- und Jugendsport“ herausstellen. Das Förderprogramm „1000x1000 – Anerkennung für den Sportverein“ ermöglicht jährlich finanzielle Zuschüsse für gemeinsame Projekte von Sportvereinen und Kitas oder KTP. Zu allen Programmen, Projekten und Fördermöglichkeiten vor Ort informieren und beraten die Fachkräfte und Berater*innen in den 54 Stadt- und Kreissportbünden in NRW.
Qualifizierung schafft Qualität
Auch die Weiterbildung der Beteiligten steht im Fokus: Mit den landesweit anerkannten Zertifikaten „Bewegungsförderung in Verein und Kita“ sowie „Bewegung und Spiel für die Kleinsten (U3) – in Kindertagespflege, Kita und Verein“ bietet die Sportjugend NRW praxisnahe Fortbildungen für Engagierte in Sportvereinen, pädagogische Fachkräfte und Kindertagespflegepersonen.
Gemeinsam Zukunft gestalten
Kooperationen zwischen gemeinnützig organisiertem Sport und frühkindlicher Bildung schaffen nachhaltige MehrWerte – für Kinder, Familien, Sportvereine und Einrichtungen gleichermaßen und legen den Grundstein für ein bewegtes Leben von Anfang an.
Details
Autor:
Beate Lehmann
zuletzt aktualisiert:
Februar 2026