Vorlesen

Tutorials als Quotenhits

Mit YouTube-Tutorials als Verein Expertise dokumentieren!

Tutorials auf YouTube und anderen Social Media-Plattformen boomen. Sie haben besonders hohe Zugriffszahlen, da sie für die Zuschauer*innen besonders nützliche Informationen enthalten.

Doch was ist ein Tutorial? 

Ein Tutorial (englisch) ist eine schriftliche oder filmische Gebrauchsanleitung. In einem Tutorial wird ein Thema erklärt. Dies geschieht idealerweise auf eine einfache, verständliche Art und Weise.

Auf YouTube sind Tutorials sehr beliebt. Die (meist kurzen) Erklärfilme haben in der Regel deutlich höhere Zuschauer*innenzahlen als Imagefilme oder Spielberichte, die auf vereinseigenen YouTube-Kanälen eingestellt werden. 

Warum als Sportverein auf Video-Tutorials setzen?

Mit einem gut gemachten Video-Tutorial kann man als Sportverein Expertise dokumentieren.

Die Qualität der Vereinsangebote und der Trainer*innen/Übungsleitungen sind wichtige Kriterien bei der Entscheidung für eine Vereinsmitgliedschaft. Ein gut gemachtes Tutorial, das den Verein, seine Sportarten und Trainer*innen und deren Kenntnisse erlebbar macht, kann helfen, eine Mitgliedschaftsentscheidung positiv zu beeinflussen.

Potenzielle Vereinsmitglieder können in Tutorials sehen, dass der Verein und seine Trainer*innen über Know-how in ihrer jeweiligen Sportart besitzen. 

Die Expertise des Vereins kann man z.B. mit Video-Tutorials dokumentieren, in denen Techniken in bestimmten Sportarten oder spezielle, gymnastische Übungen und deren Einsatz beim Training/in Sportgruppen gezeigt werden.

Beispiele Video-Tutorials

Hier zur Inspiration eine kleine Auswahl von Video-Tutorials von ausgewählten Sportarten mit hohen Zugriffszahlen:

Positiv ist bei Video-Tutorials, dass die Zuschauer*innen die erklärenden Videos immer wieder anschauen können, um sich mit den Inhalten vertraut zu machen.

Weitere Mehrwerte von Video-Tutorials

Mit einem gut gemachten Tutorial kann ein Verein nicht nur Expertise dokumentieren. Weitere positive Effekte von Video-Tutorials sind: 

  • Verbessertes Suchmaschinen-Ranking.
  • Es wird Traffic/Aufmerksamkeit für die Vereins-Homepage und andere Social Media-Präsenzen des Vereins generiert.
  • Ein gut gemachtes Tutorial wird auf anderen Social Media-Plattformen geteilt und wird zu einem viralen Erfolg. Dadurch erhöht sich der Bekanntheitsgrad des Vereins und seiner Angebote.

Brauchen Sie Tipps zur Erstellung von Internet-Videos?

Dann werfen Sie doch einen Blick in unser Handout zur Erstellung von Internet-Video oder Live-Streams für Sportvereine( pdf)!

Worauf Sie beim Teilen und Liken achten sollten

Zur Verfügung gestellt von urheberrecht.de

Social Media Grundlagen - Fachbegriffe rund um Online Marketing